Bafög Rückforderungen wegen Praktikum

• Guten Tag zusammen.
    Ich habe ein großes Problem. Ich habe im Februar mein Pflichtpraktikum begonnen, in dem ich Mindestlohn bekommen. (24 Wochen Pflichtpraktikum).
    Jetzt habe ich dann einen neuen Bafög-Bescheid bekommen, der mir sagt, dass ich alles für die letzten sechs Monate zurück zahlen muss, weil ich im Praktikum zu viel verdiene. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Ich habe aber noch keinen Geld von meinem Arbeitgeber bekommen. Kann ich irgendwie dagegen vorgehen?
    Und habe ich nach dem Praktikum wieder Anspruch auf BaföG?
    Gruß Flo

• Hi Flo,
    also Einkommen aus einem Pflichtpraktikum ist beim BAföG Ausbildungsvergütung d.h es wird kein Freibetrag gewährt .Das führt zu einer höheren Anrechnung als Einkommen aus Erwerbstätigkeit.

Nur wird beim BAföG beim Einkommen nie auf den Monat geschaut, sondern immer auf die Summe im gesamten Bewilligungszeitraum. Wenn Du also z.B. in einem zwölfmonatigen Bewilligungszeitraum ein dreimonatiges Pflichtpraktikum mit richtig gutem Verdienst absolvierst, dann kann die Folge davon sein, dass Du den BAföG Anspruch für den ganzen Bewilligungszeitraum verlierst.

Hat auch bisschen gedauert bis ich dahinter gestiegen bin.
    Sofern das Amt richtig gerechnet hat, bleibt Dir eigentlich nur ein Stundungsantrag bezüglich der Rückzahlung.

Wenn dein Fall so ist, wie ich beschrieben habe könnte es gut sein das du nächsten Bewilligungszeitraum wieder BAföG bekommst, so war es zumindest bei mir.

Marci

• Hi Marci, danke dir für deine Antwort. Diese ganzen Bafög Bürokratie soll erstmal einer verstehen...
    Gruß Flo

• Hatte das gleiche Problem und musste ALLES zurückzahlen. Waren dann 3400€... verstehe einer Bafög....

• Naja, Leute, ist das nicht irgendwie logisch? Pflichtpraktikum hin oder her, das Bafög finanziert das Studium, wenn Studis keine Geldquelle (aka Eltern oder eben Arbeit) haben. Nun ist das Studium eben Vollzeitarbeit, weswegen diejenigen, deren Eltern das nicht finanzieren können, staatliche Unterstützung erhalten.

Im Pflichtpraktikum verdient ihr aber genug für den Lebensunterhalt, warum alo Bafög?

Das ist kein bedingungsloses Grundeinkommen...

• Lass mich raten: Du hast Dein Studium von den Eltern finanzieren lassen und konntest Zusatzgeld aus Praktikum und Nebenjob immer noch zusätzlich einstecken?

Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber man merkt doch irgendwie, dass du nicht weißt, was es heißt, komplett auf Bafög angewiesen zu sein.

Leider ist die Konstellation Bafög und Praktikum immer wieder ein Problem. Kenne ich selbst noch aus dem Studium.

• Was ist denn das für ein Ton hier?

Streitet euch doch nicht. Gibt eben Regeln und fertig. Im Grunde ist das doch alles gut geregelt hier in D.

• @worakl Na ja, darüber kann man echt streiten. Der Bafög Satz ist viel zu gering. Und man sollte nicht für Praktika bestraft werden, die mal wenigstens etwas Geld in die Kasse bringen.

• Ich finde Bafög ziemlich großzügig. Das Geld hätten viele gerne.

• Tja, und ich hätte gerne reiche Eltern.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.