Bachelorarbeitsthema gleich Forschungsfrage?



  • Hallo ihr alle!
    Ich studiere Soziologie und bin kurz davor meine Bachelorarbeit zu schreiben und gerade dabei nach einem guten Thema zu suchen. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen mehr in Literatur zum Thema wissenschaftliches Arbeiten eingelesen, weil ich in meinem Studium kein Seminar dazu hatte.
    Jetzt frage ich mich aber: Ist die Forschungsfrage das selbe wie das Thema (also die Überschrift) der Bachelorarbeit?
    Also wenn ich als Thema eine Frage formuliere, ist dass dann auch gleichzeitig die Forschungsfrage...
    Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert geschrieben und ihr versteht was ich meine, falls nicht könnt ihr ja einfach nochmal eure Frage schreiben und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!



  • Hey,
    also die Forschungsfrage kann sich schon nochmal von der Überschrift der Arbeit unterscheiden. Soweit ich weiß.



  • Hi Athena, mh, also, bei uns durfte damals das Thema, sprich der Titel der BA, nicht identisch mit der Forschungsfrage sein. Der Titel sollte eher wie eine Überschrift formuliert werden und nicht wie eine Frage. Die Forschungsfrage sollte natürlich als Frage formuliert werden ;)
    Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.



  • Danke für die Antworten!
    @nachteule Ich habe jetzt vorsichtshalber noch einmal beim Lehrstuhl nachgefragt (hätte ich ja auch eigentlich gleich tun können...) und es ist genau so wie bei euch ;)



Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.