Drittversuch, was tun? Angst!

• Hallo ihr alle,

erstmal ein bisschen was zu mir und meiner Situation: Ich studiere im 5. Semester WiWi und mir macht das Studium eigentlich auch echt Spaß. Nur Mathe liegt mir leider wirklich so gar nicht. Deshalb habe ich Mathe erstmal nach hinten geschoben in meinem Studienplan und dachte, dass ich später im Studium bestimmt besser dafür gewappnet bin. Im 3. Semester habe ich mich dann das erste mal getraut und habe mich für die Vorlesung und die Tutorien angemeldet und dann auch für die Klausur, ich habe aber mehr Panik geschoben, als dass ich gelernt habe. 4 Wochen nach der Klausur hatte ich dann auch das erwartbare Ergebnis: durchgefallen.
    Im letzten Semester habe ich dann nochmal alle Veranstaltungen besucht und wochenlang für die Klausur gelernt und trotzdem das selbe Ergebnis: durchgefallen.
    Ich traue mich nicht so wirklich andere Kommilitonen zu fragen, weil ich Angst habe, dass sie denken ich wäre dumm oder sowas. Alle anderen die ich aus dem Studium kenne haben Mathe direkt im zweiten Semester geschrieben und bestanden.
    Ich weiß auch nicht so richtig was ich jetzt machen soll, weil ich wirklich Angst habe, dass ich fast 3 Jahre verschwendet habe, wenn ich dieses Semester durch die Klausur falle.
    Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie helfen?

• Oje, das ist natürlich keine schöne Situation. Ich kann verstehen, dass du da Panik hast. Versuch am besten einen klaren Kopf zu behalten. Wir hatten hier im Forum schon mal das Thema Prüfungsangst, vielleicht findest du da ja auch ein paar hilfreiche Tipps :) https://www.thesius.de/forum/topic/99/prüfungsangst
    Eventuell wäre es sinnvoll, wenn du dir einen Plan B zurechtlegst, was du machen würdest, wenn wirklich der worst-case eintritt. Das könnte auch helfen, dich ein wenig zu beruhigen. Geh doch auch mal zur Studienberatung und schildere deine Situation, sicher haben die dort auch ein paar Ratschläge für dich.