Wie Interviews zitieren?



  • Hallo,
    ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe mich entschieden zu meinem Thema 3 Experten zu befragen und dann die Interviews in meiner Arbeit mit als Quelle zu verwenden.
    Ich habe jetzt schon einiges über qualitative Experteninterviews gelesen und rausgesucht. Denke auch, dass ich soweit auf der sicheren Seite bin.
    Das einzige was ich leider nirgends finden konnte ist, wie ich die Interviews dann später in meiner Arbeit zitiere. Ich habe ja nur den Namen von dem Interviewpartner und mehr nicht. An unserem Fachbereich wird im Text zitiert, also Harvard Style. Genauso wenig konnte ich herausfinden wie man dann im Literaturverzeichnis das Interview erwähnt.

    Kann mir da irgendjemand helfen?



  • Im ersten Schritt habe ich alle Interviews transkribiert. Das war zwar ein Haufen Arbeit, aber lohnt sich am Ende. Dafür habe ich ein Programm benutzt, das AudioPlayer und Texteditor verbindet und bei dem man dann immer mit Shortcuts Pause und Play drücken kann während dem man schreibt.
    Zum zitieren: Also bei uns im Fachbereich wird immer im Text zitiert und da habe ich dann einfach den Namen der Interviewten, das Jahr und die Seitenzahl im Transkript genommen. Also zum Beispiel: „So geht zitieren!“ (Müller 2017: 23).
    Im Literaturverzeichnis habe ich es so gemacht, dass ich den kompletten Namen des Interviewten, Jahreszahl, Titel des Interviews, Hinweis das es ein Interview war, Datum und „Transkription: siehe Anhang.“ geschrieben.
    Beispiel:
    Müller, Martin (2017): Wie funktioniert eigentlich ein qualitatives Interview?, Persönliches Interview am 30.11.2017, Transkription: siehe Anhang.
    Das hat bisher keinerlei Probleme gegeben. Die Transkriptionen waren dann natürlich wirklich an die Arbeit angehängt, dabei muss man aber darauf achten, dass sie anonymisiert sind, falls gewünscht.



  • Dann weiß ich ja, was ich dieses Wochende vor habe! Danke für die ganzen Infos, das klingt sehr einleuchtend.
    Mal schauen, wie das so klappt mit dem Transkribieren.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.