Praktikum vor dem Master?



  • Hallo Leute,
    wenn alles glatt geht, bin ich bald fertig mit dem Bachelor und bin jetzt am hin und herüberlegen, ob ich vor dem Master doch besser noch ein oder zwei Praktika einschieben soll. Ich habe gehört, dass die Unternehmen sehr viel Wert auf Praktika und berufliche Erfahrung legen und ich habe leider noch überhaupt keine praktischen Erfahrungen während meines BA sammeln können, da die Semesterferien immer so mit Hausarbeiten zugestopft waren. Was meint ihr? Was wäre sinnvolle? Erst Praktika oder doch erst den Master hinter mich bringen?



  • Hi Tomr! Da hast du Recht, Praktika sind für spätere Bewerbungen sehr wichtig. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zuerst einmal eine Brise Berufsleben zu schnuppern, bevor du dich in den Master stürzt ;-)



  • Hey tomr!
    Ich würde dir auch eher zu den Praktika raten. Der MA läuft dir ja auch nicht weg ;-) Ich hatte auch ein Praktikum dazwischengeschoben und nicht bereut, im Gegenteil, es hat mir viele interessante Einblicke in den Berufsalltag verschafft und ich wusste dadurch auch genau in welche Richtung ich mich nun mehr spezialisieren möchte.



  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an - Praktika sind ganz klar vorzuziehen!



  • Ich habe eine Mischung gemacht! Ich habe meine Bachelorarbeit damals am Anfang vom neuen Semester abgegeben und war so noch 4 Monate eingeschrieben bevor der Master los ging. In dieser Zeit hab ich dann zwei Monate gechillt und zwei Monate Praktikum gemacht.
    Jetzt im Master habe ich mir auch schon ein Urlaubssemesester genommen um ein Praktikum zu machen, so war ich die ganze Zeit eingeschrieben und musste mich nicht um irgendwelche Versicherungen kümmern oder sonst was.



  • Also ich muss ehrlich sagen, den ganzen Hype um Praktikas kann ich nicht so recht verstehen. Überall hört man nur wir (ich bin 24) wären die Generation Praktikum. Ich habe mir einen Nebenjob gesucht, der zu meinem Studium passt und mache nur Praktika wenn ich sie für die Uni brauche. Dabei hat es bisher sogar geklappt, dass ich keine unbezahlten Praktika machen muss.
    Und ich glaube nicht, dass ich irgendwie Angst haben muss nach meinem Studium keinen Job zu finden.



  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!1 Es hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke, ich werde mich für die Praktika vor dem Master entscheiden :D



  • Das freut mich aber, dass wir dir etwas helfen konnten und denk dran, das wichtigste ist, dass du dich selbst wohl fühlst mit dem Plan und den Praktika ;-)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.