Das kommt tatsächlich einfach darauf an was "dein Freund" will und auch wie gut seine oder ihre Dissertation ist. Außerdem kommt es darauf an, welches Thema bearbeitet wurde, wie interessant es ist und ob er oder sie zukünftig in die Wissenschaft bzw. Forschung gehen will oder den Doktor mehr oder weniger pro forma macht. Gibt ja einige Wirtschaftswissenschaftler, die den Doktor wegen angestrebter Führungsposition in der freien Marktwirtschaft machen.
Wenn dein Freund also von seiner Dissertation überzeugt ist, kann er versuchen in angesehene Wissenschaftsverlage reinzukommen. Aussuchen kann man die sich aber tatsächlich nicht. Die lehnen dich auch ab wenn sie für deine Promotionsschrift keine Verkaufschancen sehen. Manchmal wird die Dissertation aber auch angenommen, kostet dann aber so viel, dass eventuelle Käufer sich doch von dem hohen Preis abschrecken lassen.
Frag doch mal deinen Doktorvater/Doktormutter.. ups ach so ja dein Freund sollte diese fragen, ziemlich wahrscheinlich haben die Tipps. Ist ja aber auch immer eine Frage des Geldes, ich hab nicht mal eben so 10.000 Euro locker für den Druckkostenzuschuss.