Unglücklich im Job
Career, Everything else, Health

Worst Case: Wenn der Job unglücklich macht

Du erinnerst Dich nur allzu gerne zurück: Endlich hattest Du Dein Studium absolviert und warst bereit für das nächste Kapitel – der erste Job! Mit Eifer hast Du Bewerbungen geschrieben, bist zu Vorstellungsgesprächen gefahren und hast schließlich eine Zusage erhalten. Gespannt und hoch motiviert hast Du die neue Stelle angetreten. Seitdem sind ein paar Monate vergangen, so richtig angekommen fühlst Du Dich aber immer noch nicht. Dauert die Akklimatisierung wirklich so lange? Ist die Umstellung von Studium auf Job so komplex? Die gute Nachricht: Jeder neue Mitarbeiter braucht seine Eingewöhnungszeit. In diesem Artikel zeigen wir Dir Anzeichen dafür auf, wann Deine Unzufriedenheit mit dem Job nicht nur eine schlechte Phase ist.
 

Momentane Situation oder Dauerzustand?

Forsche nach der Ursache und frage Dich genau, warum Du unglücklich in Deinem Beruf bist. Unterforderung kann zum Beispiel ein Grund sein, fehlende Harmonie unter den Kollegen ebenso. Das wichtigste für Dich ist, abzuwägen, ob dieses ungute Gefühl erst seit kurzem auftritt oder Du Dich schon länger damit herum schlägst. Sicher ist eines: Dieses Gefühl, mit dem Job unzufrieden zu sein, darf nicht zum Dauerzustand werden und es besteht Handlungsbedarf.

 

Unglücklich im Job? Risiko und Folgen sind weitreichend

Da Du vermutlich den Großteil der Woche auf der Arbeit verbringst, ist es leicht, sich vorzustellen, wie dauerhafte Unzufriedenheit dort an Deinen Nerven zehren kann. Der Montag ist angebrochen und Du denkst schon an Freitag. Du sitzt im Büro, schaust dreimal in der Minute auf die Uhr und wünschst Dir, die Zeiger würden doppelt so schnell rotieren. Dazu kommen die Dir mittlerweile bekannte schlechte Laune und generelle Lustlosigkeit. Das größte Problem bei der Sache ist, dass sich die Folgen nicht nur auf der Arbeit bemerkbar machen werden, sondern ab einem gewissen Zeitpunkt auch unmittelbar Dein Privatleben betreffen, ebenso wie Deine Gesundheit. Es ist unter anderem auch die Psyche, die kontinuierlich angegriffen wird, wenn du unglücklich im Job bist. Depressionen und Selbstzweifel können das Resultat sein.

 

Typische Anzeichen für den falschen Job:

  • Du fühlst Dich von Deinen Aufgaben unterfordert und siehst keine Chance auf Weiterentwicklung, was Deiner beruflichen Zukunft schaden wird.
  • Jeden Tag wirst Du mit einem neuen Berg an Aufgaben überhäuft. Du verlierst allmählich den Überblick und der Stress nimmt immer stärker zu.
  • Du verspürst ein dauerhaftes Gefühl von Langeweile, Desinteresse und Gleichgültigkeit. Motivation, Kreativität und Inspiration? Fehlanzeige!
  • Wie sehr Du es auch versuchst, Du kannst Dich nicht vollständig mit Leitbild und Struktur Deiner Firma identifizieren. Vieles erscheint Dir fragwürdig und zweifelhaft.
  • Es herrscht ständiger Leistungsdruck. Du hast dauernd Angst, einen Fehler zu begehen und somit schlecht dazustehen.
  • Die Bezahlung stimmt. Das war es dann aber auch …
  • Dein Bauchgefühl rät Dir schon lange, dass Du handeln solltest. Bisher konntest Du es erfolgreich ignorieren.
  • Die Anerkennung für Deine Arbeit ist nicht vorhanden. Du fragst Dich, warum Du diesen Job überhaupt ausübst.

 
Treffen mehrere dieser Anzeichen auf Dich zu, ist es an der Zeit, zu handeln. Wenn du dauerhaft im Beruf unzufrieden bist, schadet es Dir in allen Lebensbereichen. Die Lösung dafür muss nicht immer die Kündigung sein – es kann auch schon helfen, Probleme offen anzusprechen.
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]