Academic Life, Thesis

Themenvorschläge? Gibt’s auf Thesius

Du suchst ein Thema für Deine Thesis bzw. Abschlussarbeit und brauchst Themenvorschläge? Dann bist Du hier genau richtig. Hier schreiben Unternehmen und Forschungsgemeinschaften aktuelle und praxisrelevante Themen für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten aus. Du kannst nach Sachgebieten, Schlagwörtern oder Unternehmen suchen und so ein Thema finden, das zu Dir passt.

Wähle zunächst Deinen Fachbereich oder Themensteller.

 

Du interessierst Dich für ein Thema?

Dann verliere keine Zeit und bekunde Dein Interesse! Zuerst musst Du dafür auf Thesius registriert und eingeloggt sein. Dein Nutzerprofil wird als Lebenslauf an das entsprechende Unternehmen geschickt. Daher solltest Du dort alle relevanten Informationen zu Deiner Person und zu Deiner Bewerbung vermerken. Wenn Du dann den Button „Interesse bekunden“ am Ende des Themenvorschlags drückst, kannst Du im Feld „Nachrichten“ Dein Anschreiben formulieren, auf „Abschicken“ drücken – und fertig!

 

Was muss ich beim Ausfüllen meines Profils beachten?

Dein Profil fungiert als persönlicher Lebenslauf und wird im Zuge einer Bewerbung an das entsprechende Unternehmen weitergeleitet. Also sei in Deinem eigenen Interesse sehr sorgfältig und trage alle relevanten Informationen ein, die Dich bei Deiner Bewerbung von anderen Bewerbern hervorheben können. Alternativ kannst Du auch nur die Minimalangaben eingeben und Deinen Lebenslauf als Anhang in Deinem Profil hochladen (dieses Feature ist gerade in Umsetzung).

 

Wann meldet sich das Unternehmen bei mir?

Nachdem Du Dich über Thesius bei einem Unternehmen für eine Abschlussarbeit beworben hast, leiten wir Deine Bewerbung an das Unternehmen weiter. Wenn Du als geeigneter Kandidat in Frage kommst, wird sich das Unternehmen bei Dir melden. Dies kann aber einige Tage in Anspruch nehmen.

 

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Wenn Du Fragen hast, dann schreibe uns eine E-Mail an support@thesius.de. Unser kompetentes Team hilft Dir gerne und zügig weiter.

 

Muss ich mich registrieren, um mich für die Themenvorschläge zu bewerben?

Ja. Du kannst zwar die Themenvorschläge auch ohne Anmeldung einsehen, aber um Dich zu bewerben, musst Du Dich bei uns registrieren.

 

Ist die Bewerbung auf ein Thema für mich mit Gebühren oder Kosten verbunden?

Nein, für Studierende ist der komplette Nutzungsumfang der Seite kostenlos.

 

Kann ich mich für mehrere Abschlussarbeiten bewerben?

Natürlich kannst Du Dich auch für mehrere Themenvorschläge bewerben.

 

Was sind die Vorteile für mich, wenn ich meine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreibe?

Ein großer Vorteil sind die Praxiserfahrungen, welche man während des Schreibens seiner Abschlussarbeit in Unternehmen macht. Diese Erfahrungen können einen großen Einfluss auf die spätere Berufswahl, die Entscheidung für Schwerpunkte im Studium oder den Berufseinstieg haben. So kann ein Thema, für das Du Dich in den Vorlesungen begeistert kannst, im Berufsalltag weniger spannend sein, oder umgekehrt. Für Unternehmen sind Abschlussarbeiten ein geeignetes Instrument, um potentielle Arbeitnehmer kennen zu lernen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, übernommen zu werden, oder die Chance für spätere Bewerbungen zu erhöhen.

Finde Dein Thema  Booste Deine Umfrage  Stöbere in den Jobs