Checkliste Zitieren
Bachelor, Master, Projekt "Richtig zitieren", Prüfungen & Hausarbeiten, Thesis, Thesis Knowhow

Checkliste Zitation: Checke, ob Du richtig zitiert hast!

Du glaubst, alles korrekt zitiert zu haben? Dein Literaturverzeichnis steht? Du möchtest Deine Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder andere wissenschaftliche Arbeit abgeben? Hier kannst Du noch schnell mit der Checkliste zum richtigen Zitieren schauen, ob Du auch nichts vergessen hast.

    • Formale Vorgaben
      Ich habe die formalen Vorgaben meines Instituts/der Seminarleitung gelesen und verstanden. Wo ich mir unsicher war, habe ich nachgefragt.

 

    • Verwendete Materialien
      Ich habe alle Unterlagen und Materialien (Laboraufzeichnungen, Quellen), die ich zur Anfertigung der Arbeit verwendet habe, korrekt nachgewiesen.

 

    • Nachvollziehbarkeit und Transparenz
      Ich kann die in der Arbeit dargestellten Ergebnisse und Gedankengänge erläutern und nachvollziehbar darstellen, wo und wie ich Informationen gesammelt und verwertet habe.

 

    • Direkte Zitate
      Ich habe alle wörtlichen Übernahmen aus den Werken anderer deutlich als solche gekennzeichnet.

 

    • Fremde Ideen
      Ich habe alle Ideen, Argumentationsgänge und Fragestellungen, die ich von anderen übernommen oder in direkter Anlehnung an diese entwickelt habe, gekennzeichnet und mit einer korrekten Quellenangabe versehen.

 

    • Indirekte Zitate
      Alle Textstellen, die nicht als wörtliche Übernahmen gekennzeichnet sind, sind in meinen eigenen Worten formuliert – sie sind nicht nur marginal veränderte Übernahmen.

 

    • Vollständige Belege
      Ich habe alle verwendeten Quellen vollständig und den Vorgaben im Literatur- und Quellenverzeichnis gemäß aufgeführt.

 

    • Eigenplagiat
      Ich habe diese Arbeit nicht bereits an anderer Stelle als Leistungsnachweis eingereicht. Übernahmen aus eigenen vorhergehenden Arbeiten habe ich korrekt gekennzeichnet.

 

    • Satzzeichen
      Ich habe alle meine Belege mit einem Punkt abgeschlossen. Auch sonst sind alle Kommata, Punkte und Klammern an der richtigen Stelle.

 

    • Schriftschnitt
      Wenn mein Zitationsstil dies verlangt, habe ich darauf geachtet, ob die Titel kursiv geschrieben werden oder nicht.

 

    • Zitationsstil
      Ich habe meinen Stil absolut einheitlich verwendet.

 

  • Eigenname
    Ich habe Eigennamen einheitlich bezeichnet.

Du hast alles aus dieser Checkliste zum Zitieren bedacht und überprüft? Glückwunsch! Du bist fertig! Möchtest Du nochmal kurz über die allgemeinen Regeln zum Zitieren schauen? Dann klick hier. Außerdem erfährst Du in diesem Artikel alles über die Zitierstile und welcher für Deine Fachrichtung perfekt ist.

Finde Dein Thema Booste Deine Umfrage Stöbere in den Jobs Zum Forum