Abschlussarbeit bei Bosch
Career, Thesis

Dein Turbostart mit der Abschlussarbeit – Karriere bei Bosch

Du interessierst Dich für Technik und Motoren? Werkzeug und Kühlschränke lösen gleichermaßen Begeisterung bei Dir aus und Du kannst auch noch ein abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen Bereich vorweisen? Du möchtest weltweit Karriere machen, dabei an neuen Technologien feilen und nebenbei die technische Welt von morgen mitgestalten? Dann ist die Robert Bosch GmbH die richtige Adresse für Deine Karriere.
 

Die Robert Bosch GmbH

Bosch ist natürlich viel mehr als ein Name für Elektrogeräte – es handelt sich um ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit allen Regionalgesellschaften hat das Unternehmen einen jährlichen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro und 375.000 Mitarbeiter vorzuweisen.

Die Bosch-Gruppe, zu der noch heute untrennbar die Familie Bosch gehört, schreibt sich Innovation, Forschung und Entwicklung groß auf die Fahne. Unternehmensziel ist die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen. Das Motto des 1886 von Robert Bosch in Stuttgart gegründeten Unternehmens lautet daher: „Bosch – Technik fürs Leben“.
 

Die Geschäftsfelder kurz und knapp

Im Bereich Mobility Solutions ist das Unternehmen weltweit größter unabhängiger Ausrüster für Kraftfahrzeuge. Die Sparte Consumer Goods d��rfte jedem bekannt sein, der Haushaltsgeräte daheim hat oder eine gut ausgerüstete Werkstatt sein eigen nennt. Bosch beschäftigt sich im Geschäftsbereich der Industrial Technology außerdem mit Verpackungs- sowie Prozesstechnik und Antriebs- bzw. Steuerungstechnologien. Auch Überwachungstechnik, Heizungen und regenerative Energien (Energy and Building Technology) zählen zu den Bereichen, in denen das Unternehmen aktiv ist. Namhafte Marken wie Beissbarth, Bosch Car Service, Rexroth, Buderus, Dremel, RTS, Skil und viele mehr gehören ebenfalls zur Bosch-Gruppe.
 

So gelingt der Einstieg

Du siehst, es sind besonders technikaffinen Studierenden bzw. angehenden Absolventen keine Grenzen gesetzt. Ihnen bietet Bosch die Möglichkeit, im Rahmen einer Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit mit einem Thema an der Schnittstelle von Theorie und Praxis in das Unternehmen einzusteigen. Eine Abschlussarbeit im Unternehmen bietet die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und verschiedene Unternehmensbereiche mitzugestalten.
 

Die Voraussetzungen

Du möchtest diese Chance wahrnehmen? Dann solltest Du Dir in Deinem relevanten Fachgebiet fundiertes Wissen angeeignet haben. Insbesondere Ingenieurwissenschaften wie z. B. Elektrotechnik, Feinwerktechnik, Fertigungs-/Automatisierungstechnik und Maschinenbau sowie Informatik, Physik und Wirtschaftswissenschaften sind gefragt. Außerdem solltest Du interessiert in die Zukunft schauen und mit Weitblick planen. Wenn Engagement und Flexibilität, Teamgeist und soziale Kompetenz, interkulturelle Offenheit und gutes Englisch sowie weitere Fremdsprachen eine Selbstverständlichkeit für Dich darstellen, steht der Bewerbung nichts mehr im Weg.
 

Abschlussarbeiten bei der Robert Bosch GmbH

Aktuell werden u.a. folgende Themen vergeben:
 
Bachelorarbeit „Neues Prüfkonzept für Pilotventil MHDRE05“
 
Bachelorarbeit „HTML5-basierte Prüfstandsanzeige“
 
Masterarbeit „Definition von Kennwerten zyklischer Wärmebehandlungsprozesse zur Bewertung des aktuellen Anlagenzustandes“
 
Promotionsstelle Computer Vision: Deep Learning
 

Online bewerben!

Die Robert Bosch GmbH bietet ein Onlinebewerbungstool an. Wie das genau funktioniert und worauf Du bei Deiner Bewerbung achten solltest, erfährst Du hier.
 
Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung und würden uns freuen, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen bei Bosch berichtest!
 
Hier war nicht das Passende für Dich dabei? Dann schau doch mal auf unsere umfassende Themenliste – dort findest Du Themen für Deine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit übersichtlich nach Fachbereichen und Unternehmen sortiert.
 
 
Finde Dein Thema Booste Deine Umfrage Stöbere in den Jobs Zum Forum